Mit alternativen Antrieben in Ihre automobile Zukunft
In Zeiten des Klimawandels machen sich immer mehr Menschen Gedanken über ihre automobile Zukunft und alternative Antriebe. Wir als innovatives Autohaus schließen uns davon nicht aus. Aber welche alternativen Antriebe gibt es und wo liegen ihre Vorteile?
Wir möchten Ihnen einen kleinen Überblick über unsere umweltfreundlichen Fahrzeuge aufzeigen, die unsere Hausmarken Seat, Hyundai und Suzuki anbieten.
Hybridantrieb
Bei einem Hybridfahrzeug hat der Elektromotor einen höheren Drehmoment, weshalb er bei gleicher Leistung schneller beschleunigt als ein Diesel- oder Benzinfahrzeug. Ein Hybrid ist weniger verschleißanfällig, denn zusammen mit dem Elektromotor läuft der Verbrennungsmotor stets im günstigsten Drehzahlbereich.
Hybridfahrzeuge können für Überlandfahrten oder Autobahnfahrten genutzt werden, sind sparsamer im Verbrauch als Diesel/Benziner und haben Bestwerte in den CO2-Emissionen. Das schont die Umwelt und senkt die Spritkosten.
Verschiedene Hybrid-Formen
Bei einem Mildhybrid unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen und Anfahren. Dadurch sinkt der Benzinverbrauch.
Ein Vollhybrid kann auch rein elektrisch unterwegs sein, die Batterie wird dabei vom Verbrennungsmotor bzw. durch Rekuperation (Rückgewinnung) geladen.
Der Plug-in-Hybrid ist eine Unterform des Vollhybrid, bei dem die Batterie auch durch einen externen Stromanschluss geladen werden kann.
Elektroantrieb
Ohne lästige Gangwechsel und durch die spontane Drehmomententfaltung kann der Fahrspaß beginnen. Der Elektromotor arbeitet dabei mit einem Wirkungsgrad von über 90 % und hat nur wenige Verluste in Form von Wärme und Reibung. Die Vorteile: lokal kein Ausstoß von CO2-Emissionen, geringere Betriebskosten, da Strom ist günstiger ist als Benzin oder Diesel, weniger Verschleiß, niedrigere Unterhaltskosten durch Steuervergünstigungen, geräuscharmes Fahren.
Mittlerweile gibt es 16.732 Ladestationen in Deutschland, davon 186 in Schleswig-Holstein. Tendenz steigend.
Erdgasantrieb/CNG (Compressed Natural Gas)
Nimmt man die Biokraftstoffe wie Biomethan oder synthetisches Methan als Kraftstoff so fahren CNG-Fahrzeuge nahezu klimaneutral, da praktisch keine Schadstoffe wie Feinstaub, Rußpartikel und Stickoxide ausgestoßen werden. Dadurch entstehen weniger Abgase und sie sind 30% sparsamer als Dieselfahrzeuge. Auch der Tankvorgang geht genauso schnell wie einem Benziner oder Diesel. Zudem sorgt der niedrige CO2 Ausstoß für eine geringere KFZ-Steuer. Bundesweit gibt es zur Zeit ca. 900 Erdgas-Tankstellen.
Das Erdgasfahrzeug dient fast jedem Anspruch: Das aktuelle Angebot deckt nahezu alle Anforderungen vom Kleinwagen, über Kompakte und Hochdachkombis bis hin zu Mittelklassemodellen ab. Selbst sportliche Naturen finden ihre Erfüllung in Triebwerken mit bis zu 170PS und bis zu 226km/h Höchstgeschwindigkeit.
Informationen, Beratung, Probefahrt
Sie haben noch Fragen zu den alternativen Antrieben von Seat, Hyundai und Suzuki? Wir sind für sie da und beraten Sie gerne und umfassend zum umweltfreundlicheren Fahrzeug Ihrer Wahl. Natürlich stehen Ihnen alle Fahrzeuge für eine individuelle Probefahrt zur Verfügung.
Rufen Sie uns an
Hyundai Eutin: 04521/790180-0
Hyundai Oldenburg: 04361/9091-0
Hyundai/Seat Schwentinental: 04307/82499-0
Seat Lübeck: 0451/290579-0
Seat/Suzuki Eutin: 04521/79019-0
Unsere Hybrid-Modelle
Hyundai Ioniq Hybrid
Kraftstoffverbrauch für den Hyundai IONIQ Hybrid 1.6 GDi 104 kW (141 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe: innerorts: 3,8 l/100 km; außerorts: 4,5 l/100 km; kombiniert: 4,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 97 g/km; Effizienzklasse: A+.** Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.
Hyundai Kona
Kraftstoffverbrauch für den Hyundai KONA Hybrid 1.6 GDI 104 kW (141 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe: innerorts: 4,0 l/100 km; außerorts: 4,5 l/100 km; kombiniert: 4,3 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 99 g/km; Effizienzklasse: A+** Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.
Hyundai Tucson Mildhybrid
Kraftstoffverbrauch für den Hyundai Tucson Trend 1.6 CRDi 48 V-Mildhybrid mit 85 kW (116 PS) 6-Gang-Getriebe: innerorts 4,8l/100 km; außerorts 4,2l/100 km; kombiniert: 4,4l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 117 g/km; Effizienzklasse: A** Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emsssionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.
Suzuki Ignis
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID: kombinierter Testzyklus 4,3 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 98 g/km (VO EG 715/2007)** Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP: kombinierter Testzyklus 4,6 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 105 g/km (VO EG 715/2007)**
Suzuki Swift
Kraftstoffverbrauch Suzuki Swift 1.0 BOOSTERJET HYBRID: kombinierter Testzyklus 4,3 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 98 g/km (VO EG 715/2007).**
Unsere Elektro-Modelle
Hyundai Kona Elektrik
Stromverbrauch für den Hyundai KONA Elektro 100 kW (136 PS) 1-stufiges-Reduktionsgetriebe: kombiniert: 15,0 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/100 km; CO2-Effizienzklasse: A+**
Stromverbrauch für den Hyundai KONA Elektro Trend 150 kW (204 PS) 1-stufiges-Reduktionsgetriebe: kombiniert: 15,4 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/100 km; CO2-Effizienzklasse: A+**
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.
Hyundai Ioniq Elektro
Stromverbrauch für den Hyundai IONIQ Elektro 100 kW (136 PS) 1-stufiges-Reduktionsgetriebe: kombiniert: 13,8 kWh/100 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+** Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Seat Mii electric
SEAT Mii electric: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 12,9; CO₂- Emissionen kombiniert: 0 g/km; Effizienzklasse: A+* **
Unsere Erdgas-Modelle
Seat Arona
SEAT Arona 1.0 TGI 66 kW (90 PS) Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG), kombiniert: 3,7 kg/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 101 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A* **
Seat Ibiza
SEAT Ibiza 1.0 TGI 66 kW (90 PS) Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG), kombiniert: 3,3 kg/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 92 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A+* **
Seat Leon
SEAT Leon 1.5 TGI 96 kW (130 PS) Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG), kombiniert: 3,5 kg/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 100 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A* **
Seat Leon Sportstourer ST
SEAT Leon Sportstourer ST 1.5 TGI 96 kW (130 PS) Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG), kombiniert: 3,5 kg/100 km; CO₂-Emissionen, kombiniert: 96 g/km; CO₂-Effizienzklasse: A* **
*Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ findest du unter www.seat.de/ueber-seat/wltp-standard.html.
**Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.